Sonntag, 1. Dezember 2013

Ein Moment fürs Leben (Bücherreview)







Hallo alle Zusammen!!!!

eigentlich wollte ich euch als nächstes was über die Herbst/Winter Trends schreiben aber ich habe gerade noch die letzten Seiten von "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern gelesen.Ich habe euch letztens geschrieben das ich es schon durch hatte aber mir fehlten noch 3 Seiten und die hab ich irgendwie nicht ganz geschafft bzw. hab ich immer mit neuen Büchern angefangen.
Nun möchte ich euch dieses tolle Buch echt an Herz legen.Ich hab bis jetzt zwei Bücher von Cecelia Ahern gelesen und ich war bis jetzt immer sehr begeistert.Ich muss dazu sagen das mich nicht alle Bücher von ihr ansprechen aber die,die es getan haben waren bis jetzt super.

Aber jetzt zu dem Buch, ich möchte euch kurz schreiben um was das Buch geht........

"Was machst du ,wenn dein Leben sich mit dir treffen will??Gehst du hin??

Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr:dass ihre große Liebe sie verlassen hat,dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder das sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt-von ihrem eigenen Leben!!

Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht,ist Lucy dann aber doch überrascht:So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt!Am liebsten würde sie es sofort wieder loswerden.
Doch ihr Leben denkt nicht gar nicht daran ,sie in Ruhe zu lassen.......

Eigentlich war es das passende Buch, nach meiner Trennung aber ich hatte es schon vorher angefangen und als das alles so los ging hatte ich es gerade ausgelesen.Ich muss sagen,das Buch hinterlässt eine ganz tolle Lehre und man denkt wirklich über sein Leben nach und über die Menschen mit den man es geteilt hat oder mit den man es teilt.


Lucy hat in der Geschichte ihr Leben einfach vernachlässigt,sie hat ihre Freunde belogen um ihren Ex besser da stehen zu lassen,Sie hat ihre Familie belogen weil diese wollten das sie perfekt ist,sie arbeitete in einen Job der ihr kein Spaß macht und der auch auf einer Lüge aufgebaut ist und sie lässt einfach ihr ganzes Leben an sich vorbei ziehen.
Trotzdem trifft sie der Schlag als sie ihr Leben trifft und dieser total ungepflegt und total schlecht gelaunt ist.

Es gab viele Momente im Buch ,wo ich einfach schmunzeln musste wenn Lucy sich mit ihren Leben angelegt hat und die Wahrheit einfach nicht wahr haben wollte.
Lucy Leben will einfach das Lucy mit den lügen aufhört und einfach alles aufräumt und sich neu gestaltet und nicht an alten Vergangen Sachen festhält ,wie ihren Ex Freund.
Dabei richtet Lucy Leben sehr viel Chaos an und es sieht fast so aus als würde es Lucy mit vielen Situationen schlechter gehen als vorher.
Aber Lucy lernt mit der Zeit das Veränderungen im Leben ein "Für und wieder" sind und fängt an sich etwas neues aufzubauen,leider erledigt sie im Laufe der Geschichte ein Rückfall und will ihre Vergangenheit wieder zurück haben........

Mehr will ich euch aber nicht über die Story verraten, aber das Buch ist wirklich eine Lehre über das eigene Leben und an vielen Stellen muss man einfach schmunzeln und über Lucys Sarkasmus lachen.
Das Buch enthält zwar nicht viel Spannung aber ich fand es liest sich sehr flüssig und es erinnert an einen guten Film den man sich Stundenlang anschauen könnte.

Achtung Spoiler!!
Wie schon gesagt mir hat das Buch auch viel wieder gegeben ,voraaldingen an der Stelle, wo Lucy mit ihren Ex wieder zusammen kommen will und dieses auch erreichen würde aber feststellt das es ihren Ex Freund nicht um ihr Leben geht sondern nur um seins.
Ich fand das eine tolle Lehre weil man überlegt wirklich ,wenn man noch in seinen Leben haben will und wenn man wirklich vielleicht einfach zu schnell hat gehen lassen.

Ganz toll fand ich auch die aller letzten Sätze im Buch ,die ich gern hier wiedergeben würde weil sie einfach toll waren:

Während das Ehegelübte gesprochen wurde,konnte ich nicht anders,ich musste mein Leben anschauen und in Gedanken das Gelübte mit ihm sprechen:In guten wie in schlechten Tagen,in Gesundheit und Krankheit,bis das der Tod uns scheidet.
Solange du auf dieser Welt bist,ist dein Leben auch da.Und genau wie wir unsere Partner und Partnerinnen,unsere Eltern,Kinder und Freunde mit Liebe und Zuwendung überschütten,müssen wir es auch mit unseren Leben tun,den es gehört uns,jedem von uns.Du bist dieses Leben,es ist immer bei dir,um dich zu unterstützen,es spornt dich an,es jubelt dir zu,selbst wenn du denkst, du kannst nicht mehr.Eine Weile habe ich mein Leben aufgegeben,aber daraus habe ich gelernt,dass das Leben,selbst wenn so etwas passiert,ja,vor allem ,wenn so ,etwas passiert,dich niemals aufgibt.Mein Leben hat mich nicht aufgegeben.Wir werden füreinander da sein bis zum letzten Augenblick,und dann werden wir uns ansehen und sagen:>>Danke,dass du bis zum Schluss bei mir geblieben bist<<
Und das ist die Wahrheit.
 
Spoiler Ende!!!

Ich weis ,so nachdenklich übers Leben kennt man mich garnicht aber ich muss echt sagen, wenn man das Buch gelesen hat ,denkt man wirklich über sein Leben nach und ich kann es jeden nur empfehlen.
Es ist eine ganz tolle Geschichte über eine Frau in der sich viele , vielleicht an manchen Stellen wiedererkennen und wer weis vielleicht ändert ihr nach dem Buch auch etwas.

So das war meine kleine Bücherreview, ich danke Cecelia Ahern wieder für ein so tolles Buch und freue ihr nächstes und das ist schon in meinen Regal und heißt "100 Namen".


1 Kommentar:

  1. Das Buch werde ich auch noch lesen, aber erstmal warten noch andere tolle von Cecilia Ahern :) Aber deine Review ist echt schonmal toll <3

    AntwortenLöschen