Mittwoch, 2. April 2014

Leipziger Buchmesse 2014




 Hallo alle Zusammen,

ich schreibe mal ein Bericht über die Leipziger Buchmesse aus der Sicht eines Cosplayers.Ich muss dazu sagen das ich am Freitag ohne Cosplay rumgezogen bin um mir die Messe in ruhe anzuschauen
Aber gern will ich über meine Erfahrungen über diese Messe sprechen.


Ich liebe die LBM jedes Jahr weil die Halle einfach immer schön hell ist und mir das gesamte Messegelände gefällt.Auch muss ich sagen das mir die Idee sehr gut gefiel ,mit der eigenen Halle für Anime/Manga.Sonst waren die Jugendbücher und die Kinderbücher mit in der Halle von Manga/Anime zusammen und da durch wurde es immer sehr sehr voll und für die Kinder war es auch nicht so angenehm.Auch gut fand ich dieses Jahr das es so viele Essenstände gab ,sodass man nicht lange anstehen musste und man hatte eine große Auswahl.
Gut gefallen hat mir auch der Shuttle Service an den Parkplätzen,wir standen Samstag und Sonntag sehr weit hinten.( Auf den Feld) Es scheint so als wären diesjahr mehr Shuttle Busse eingeteilt worden weil die Busfahren sehr regelmäßig verlaufen sind und die Jahre davor sind diese mir nie aufgefallen.Bei den mega windigen Wetter waren die Busse einfach die Rettung.


Was ich jedoch bemängeln muss ,sind die ständig steigenden Preise der Leipziger Buchmesse.Jedes Jahr werden es 2 Euro mehr. Letztes Jahr kostete ein Wochenendeticket 30 Euro diesjahr waren es 32 Euro.Ich könnte wetten das es nächstes Jahr noch 2 Euro mehr sind.Ich finde es halt schade das es immer wieder Erhöhungen gibt aber man nicht unbedingt mehr dafür zurück bekommt.

Was mich noch sehr gestört hat das man am Freitag am Eingang Ost ohne Ticket nicht reinkonnte. (sonst konnte man da auch immer Tickets kaufen) Man musste Vorne am Haupteingang die Eintrittskarten kaufen und das fand ich sehr umständlich weil viele Autofahrer dort parken und nun alle nach Vorne müssen um sich Tickets zu kaufen.Ich könnte mir vorstellen das es viele genervt hat.

Mich hat auch am Samstag und Sonntag genervt das man immer ein Eingang Ost die Eintrittskarte zeigen musste obwohl man die Karten doch eh durch die Schranke zieht.Im Cosplay ist das mega mega nervig weil meistens ist man voll gepackt und lässt dann alles fallen um vor der Tür (bei Sturm) seine Eintrittskarte zu suchen.

Das war meine kurze Kritik an der Messe.So nun kommen wir etwas zu den Cosplayern und das allgemeine Feeling.
Also jeder mir zustimmen das,dass dieser Film am meisten gecosst wurde ,nämlich Frozen.Meine Freundin und ich konnten irgendwann nicht mehr die ganzen Cosplayer von Frozen zählen,es war der hammer.Ich meine das es viele machen würde war klar weil es einfach ein voll schönes Design hat.
Ich hab bis jetzt den Film noch nicht gesehen aber ich liebe den Song wie viele Mädels"Let it Go"
Mich verbindet der Songtext etwas mit der Trennung die ich letztes Jahr hatte und wie es mir ging nachdem endlich alles beendet war und das man endlich frei war und nun endlich abschließen konnte,von daher singt mir das Lied aus der Seele.

Sonst gab es diesjahr viel League of Legends,wo ich selber auch Lulu Bittersweet gecosst habe.Mir war bloß unbewusst das es momentan voll der Trend ist.Sonst war immernoch Bunny&Tigers sehr im Trend.
Ich denke auch das FFX/X2 nochmal ganz doll ansteigen wird durch den HD Version die rausgekommen ist.
Sonst wundert mich immer das es doch so viele blutige Cosplays gibt obwohl die Messe Regel besagt das so was untersagt ist.Ich kann die Regeln schon verstehen weil es gibt wirklich so viele Kinder da und manchen macht das bestimmt angst.Mich enttäuscht dann nur das man sich an diese Regeln nicht hält und die LBM nicht hinter ihren Regeln steht.

Sonst muss ich sagen das mich manche Cosplayer durch ihr Verhalten echt genervt haben.Ich verstehe nicht, warum man immer so Rumbrüllen muss und immer total abdrehen muss.Ich meine dann wundern sich alle warum wir Cosplayer so ein schlechten Ruf haben.Ich finde immer Schade das man das alles nicht gechillter angehen kann.Manche sollten da wirklich über ihr Verhalten nachdenken.

Am meisten genieße ich bei der LBM die Zeit mit meinen Freunden und diesjahr habe ich wirklich viele neue Leute kennengelernt voraaldingen Männer XD
Ich war wirklich überrascht das manche Männlichen Wesen mit mir rumziehen wollten bzw. mit mir voll lange unterhalten haben.
Ich hab natürlich auch viele nette Mädels kennengelernt mit den ich echt tolle Gespräche führen konnte.
Über eine Person hab ich mich besonders gefreut, weil er wohnt in Berlin und macht ein ähnlichen Job wie ich und irgendwie haben wir uns nie getroffen obwohl wir total nah wohnen.Aber wir haben uns geschworen das zu ändern und es klappt sehr sehr gut,bis jetzt treffen wir uns jede Woche und Telefonieren fast jeden Abend miteinander.Das freut mich total.

Das war mein kleiner aber feiner Bericht zu der LBM 2014, ich kann nur sagen es ist eine meiner Lieblingsmessen und ich freue mich schon aufs nächstes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen